Enter your keyword

Dieser österreichische Gartenblog beinhaltet Gartentipps für Blumen, Gemüse und Gärtnern im Topf, interessante Buchvorstellungen und Einblicke in Salzburgs unvergleichliche Natur.

Sonntag, 8. Oktober 2017

Getestet: Pflanzkübel aus Fieberglas oder herbstliches Blumenarrangement im Topfgarten und Baby Boo-Kürbisse im Eingangsbereich!

Topfgarten: Pflanzkübel im Test

Vor ein paar Wochen erhielt ich vom Onlineshop www.pflanzkuebel-direkt.de die Anfrage, ob ich nicht einen 30x30 cm großen Pflanzkübel aus Fieberglas der Firma Decoras testen möchte. Bei meiner Leidenschaft für Pflanzgefäße und den dadurch bedingten Topfgarten musste ich natürlich nicht lange überlegen und stimmte dem Angebot rasch zu. Die Lieferung des Pflanzkübels CUBO 30 Fieberglas terrazzo (steinfarbig) erfolgte durch den Onlineshop zügig und in perfekter Verpackung. Eigentlich war es noch Sommer als ich den Pflanzkübel erhielt, aber da ging in puncto Garten überhaupt nichts. Also verschob sich das Projekt Topfgarten im Eingangsbereich in den Herbst - auch schön, immerhin standen die Chancen gut, dass bis dahin auch meine Baby Boo-Kürbisse reif waren und in ein herbstliches Blumenarrangement integriert werden konnten.

Gartenblog Topfgartenwelt Kooperationen: Pflanzkübel CUBO 30 von Dekora im Test - herbstliches Blumenarrangement

Gartenblog Topfgartenwelt Kooperationen: herbstlich gestalteter Eingangsbereich mit Chrysanthemen, Hornveilchen und Baby Boo-Kürbis

Der Praxistest

Ein Platz für den Pflanzkübel war rasch gefunden. Da er über kein Wasserabzugsloch verfügt, ist er perfekt als Übertopf im regensicheren Eingangsbereich zu gebrauchen, wo Wasserflecken lediglich unschöne Spuren auf den dunklen Betonfliesen hinterlassen würden. Damit der Topfgarten aber fachgerecht erweitert werden konnte, besorgte ich noch einen passenden Innentopf aus Plastik, um das Gewicht nach wie vor gering zu halten. Bepflanzt habe ich das stylishe Teil mit einem Japanischen Blutgras, welches toll mit der übrigen zur Herbst-/Winterbepflanzung harmoniert. Zudem passt der Pflanzkübel aus Fieberglas perfekt zu meinem bisherigen Sortiment an hochwertigen Töpfen.

Gartenblog Topfgartenwelt Kooperationen: CUBO 30 passt perfekt zum bestehenden Topfgarten

Der Onlineshop bietet zahlreiche unterschiedliche Pflanzkübel an. Es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Der mir zugesandte Topf überzeugte durch Qualität und gute Verarbeitung. Wie er sich den Winter über schlägt, wird sich noch weisen, aber ich bin zuversichtlich.

Gartenblog Topfgartenwelt Kooperationen: Herbst im Garten Hornveilchen, Chrysanthemen, Blutgras und Erika
 *) herbstliches Blumenarrangement bestehend aus Blutgras, weißen Hornveilchen, Erika und winterharten Chrysanthemen in altrosa
 

Herbstliches Blumenarrangment im Eingangsbereich mit Baby Boo-Kürbissen

Nachdem mich der Pflanzkübel überzeugt hatte, konnte es mit der herbstlichen Gestaltung des Eingangsbereichs losgehen. Ich besorgte dafür 2 winterharte Chrysanthemen in altrosa, welche nächsten Frühling in den Garten gepflanzt werden, 11 Hornveilchen in reinweiß und 5 Erika. Bei den Erika habe ich mich diese Saison wieder für die robustere Sorte entschieden. Sie sieht ganz einfach länger schön aus. Uns wird außerdem ein heftiger Winter vorhergesagt. Wenn das stimmt, wäre das Blumenarrangement viel zu schnell kaputt, denn auch jetzt gibt es keinen beständigen Sonnenschein mehr. Ziel ist es doch, dass es den Herbst und Winter möglichst lange unbeschadet überdauert.

Gartenblog Topfgartenwelt Kooperationen: Baby Boo-Kürbisse aus dem Garten

Baby Boo-Kürbisse findet man bei uns in der Umgebung so gut wie nicht zu kaufen, daher habe ich sie dieses Jahr selbst im Garten angebaut. Die geerntete Menge ist überschaubar, da sie auch am Speiseplan der Schnecken stehen. Von zwei Pflanzen ging mir eine überhaupt ein. Ernten konnte ich schlussendlich 7 Stück Baby Boo-Kürbisse. Das Saatgut habe ich im Internet bestellt, da es dieses hier nirgendwo zu kaufen gibt. Laut den Informationen im Netz kann man Baby Boo-Kürbisse auch essen. Nicht schlecht, oder? Im Moment zieren sie mein Blumenarrangement bzw. die Pflanzkübel. 

Gartenblog Topfgartenwelt Kooperationen: altrosa Chrysantheme und Baby Boo-Kürbisse perfekt für den Herbst

Da ich die Baby Boo-Kürbisse frisch geerntet habe, hoffe ich schwer, dass sie länger halten, als ihre Kollegen, welche ich letztes Jahr am Marktstand neben dem Straßenrand gekauft habe. Diese waren innerhalb einer Woche matschig und waren anschließend kaum von den Betonfliesen zu kratzen. Dabei schauen Flecken am Boden im Eingangsbereich richtig scheußlich aus. Gott sei Dank ließen sie sich mit dem Flächenreiniger im Frühling wieder entfernen. Hattest Du das Problem auch schon einmal?

Gartenblog Topfgartenwelt Kooperationen: ein Baby Boo inmitten von Hornveilchen

Vielen herzlichen Dank für das Testprodukt.

Gartenblog Topfgartenwelt Kooperationen: getestet wurde ein wunderschöner Pflanzkübel eines Online-Shops. Er fürgt sich perfekt in den bestehenden Topfgarten ein. Baby Boo-Kürbisse, Chrysanthemen, Hornveilchen, Blutgras und Erika runden das herbstliche Blumenarrangement im Eingangsbereich ab. #pflanzkübel #gartengestaltung #topfgarten

Bis bald und baba!
Kathrin

Kommentare:

  1. Liebe Kathrin,
    schön, der Pflanzkübel passt zu deinen anderen Töpfen, als wäre er schon immer mit von der Partie gewesen. Deine herbstlichen Fotos sind bewundernswert!
    Schönen Sonntag und lg Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kathrin,
    die Pflanzkübel sehen sehr gut aus und passen eigentlich überall dazu. Der einzige Nachteil ist, dass sie sich gut bestückt nicht mehr so leicht manövrieren lassen. Aber zum Glück gibt es kleine Holzboards auf Rollen, die man unterstellt und die so das Problem lösen könnten. Sieht dann nur nicht mehr so hübsch aus, aber das ist eine andere Geschichte und natürlich immer ein Frage der Bepflanzung und des Standortes.
    Liebe Grüße
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe getrickst :) Der große Pflanzkübel ist zur Hälfte mit Leckersteinchen voll, ansonsten wäre er wirklich viel zu schwer.

      LG Kathrin

      Löschen
  3. Liebe Kathrin,
    wunderschön hast du den Eingangsbereich gestaltet zur Herbstzeit!
    Konnte zum Glück auch ein paar Baby Boos ergattern und eine Chrysantheme in altrosa hab ich auch auf den Balkon gepflanzt.
    Herbstliche Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Toll dekoriert dein Eingangsbereich. Kürbis macht sich überall auch gut. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Der Pflanzkübel fügt sich prima bei den schon vorhandenen Pflanzgefäßen ein
    und die Bepflanzung gefällt mir seeeehr gut, liebe Kathrin😊
    Ein schönes Restwochenende wünsch ich dir!
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  6. Schön sieht Dein Eingangsbereich mit den bepflanzten Kübeln aus, liebe Kathrin, und der neue Kübel passt gut dazu. Den könnte ich mir auch für den Innenbereich gut vorstellen. Da hätte ich auch nicht nein gesagt. Viel Freude damit.
    Eine gute Woche und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Kathrin,
    die Pflanzkübel sehen gut aus und passen ja auch sehr gut zu deinen Kübeln. Die Baby Boo Kürbisse sind bei uns hier übrigens auch sehr schwer zu kaufen. Definitiv eine Marktlücke ! :)
    LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  8. Die Kürbisse sind ja süß! Hier gibt es an jeder größeren Kreuzung Kürbisse im Straßenverkauf, aber diese weißen Minis sind mir noch nirgends aufgefallen. Ich werd nochmal genauer schauen. Das ist ein sehr hübsches Herbst-Arrangement, vor allem wenn man (wie ich z.B.) nicht so auf Gelb und Orange steht :) Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  9. liebe Kathrin,
    so schön schaut es bei Dir aus, wundervoll dekoriert!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  10. Gefällt mir gut, dein Topfpflanzen-Arrangement. Die Kürbisse sind wirklich süß. Muss ich mal aufpassen, ob es die bei uns gibt. Zufällig ist bei uns in der Nähe jemand, der Unmengen verschiedener Kürbisse jedes Jahr anbaut und am Straßenrand verkauft.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kathrin,
    die Kübel sehen wunderschön zusammen aus und Baby Boos, die sind jedes Jahr wieder schön in dieser Zeit!
    Hab einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kathrin,
    deine Kübel im Eingangsbereich gefallen mir sehr gut. Ich mag die Farben sehr. Diese weißen Minis von Kürbis bekomme ich bei uns gar nicht. Da sollte ich vielleicht auch einmal selbst welche im Garten ziehen.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina, bei uns gibt es sie auch nicht zu kaufen. Leider.

      LG Kathrin

      Löschen
  13. Bei Dir sehen die Fieberglas-Übertöpfe einfach wunderbar aus, liebe Kathrin. Bei uns würden sie einfach fehl am Platz ausschauen. Dafür ist unser Garten zu naturbelassen.. lach! Dir einen schönen Dienstag. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Kathrin;)
    wunderschön sehen die Kübel aus!!!!Deine Herbstdekoration ist einfach herrlich, gefällt mir ganz gut. Und Deine Bilder wie immer ausgezeichnet♥♥♥
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kathrin,
    das ist ein sehr schöner Empfang, wenn man bei Dir an die Haustüre kommt! Da fühlt man sich gleich Willkommen geheißen!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kathrin, eine wirklich schöne und ansprechende Herbstbepflanzung. Die kleinen Baby Boo gehören zu meinen Lieblingskürbissen und ich baue sie auch immer selbst an. In diesem Jahr leider nicht, da ich das Gemüsebeet anderweitig genutzt habe. Aber nächstes Jahr muss er wieder dabei sein! Der Topf ist zeitlos und schön, wenn er nun den Winter noch übersteht ist es doch super! Vielen Dank für den schönen Post. LG Marion

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Kathrin,
    na, vielleicht hast du es ja schon entdeckt. Bei mir gibts gerade ein Post zum gleichen Thema. Nur in der Größe des Kübels habe ich mich etwas übernommen....grins. Das war gar nicht so einfach, das riesige Ding zu bepflanzen. Prima, wie du es gelöst hast.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  18. ... mir gefällt das Arrangement super gut, und um jeden Babyboo im Netz bin ich sowieso ein bisschen neidisch, lach !
    Alles Liebe Dir!
    Gabi

    AntwortenLöschen
  19. So ein Angebot habe ich auch mal bekommen, doch da ich keine Pflanzkübel brauche, mußte ich ablehnen. Nicht jede Firma will so einen Post bar bezahlen. Und mir ist i.d.R. Bargeld lieber.

    Weiße Kürbisse gibt es bei uns auch kaum. Die meisten wollen eben doch orangene oder bunte Kürbisse, vor allem Kinder lieben die "echten" Kürbisse und die müssen eben wie solche aussehen, wie man sie seit eh und je kannte.

    Für unsereins haben die weißen natürlich das gewisse Etwas, aber ich habe dennoch auch gern die bunten.

    Zerflossene Kürbisse hatte ich allerdings noch nie. Ich habe sie immer rechtzeitig entsorgt. Aber draußen hielten sie auch eine Weile. Vielleicht, weil es in diesem Jahr doch relativ warm ist für die Jahreszeit.

    Liebe Grüße auch hier
    Sara

    AntwortenLöschen
  20. Die Töpfe sehen wirklich sehr gut aus. Ich mag die schlichten Formen, die sich gut kombinieren lassen. Ich kann sie mir allerdings auch über Winter im Haus sehr gut vorstellen - gefüllt mit zu überwinternden Zimmerpflanzen.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen